Termine

LiteraTour durch MEIN BASEL
MEIN BASEL – DIE BEWEGTE STADT ist eine literarische Annäherung an die kleine Metropole am Rheinknie. Die LiteraTour ist ein geführter Spaziergang mit Lesestationen, entlang der großen Themen Chemie, Kunst, Kultur, Grenzen und der Rhein, die »mein« Basel ausmachen. Geplante Termine siehe unten oder auf Anfrage.

2024

März

21

LEIPZIG

Lesung aus MEIN BASEL beim Ausstellerabend im Rahmen der Leipziger Buchmesse, Galerie Charter - Junge Kunst, Merseburger Straße 37, 19.30 Uhr

April

17

WEIL AM RHEIN

Lesung aus MEIN BASEL, Gewölbekeller des Alten Rathauses, Hinterdorfstraße 39, Weil am Rhein, 19 Uhr

20

HINTERZARTEN

Lesung aus MEIN BASEL an der Buchmesse Blätterrausch, Kurhaus Hinterzarten, 14.30 Uhr

25

SCHOPFHEIM

Radio Freies Wiesental, MEIN BASEL in der Sendung Bücher, Bücher, Bücher, 13-14 Uhr

Mai

4

FREIBURG

Lesung aus MEIN BASEL auf der Buchmesse freiBUCH, Lesesaal, 10.30 Uhr

5

FREIBURG

Lesung aus LICHTE HORIZONTE bei der freiBUCH, Töpferei im Layback, 11 Uhr

16

FREIBURG-HERDERN

Moderation Herdermer Sommerlesungen: Hans Sigmund & Ingrid Winkler, 1000 JAHRE HERDERN, Kirchplatz Freiburg-Herdern, 19.30 Uhr

Juni

2

WEIL AM RHEIN

Lesung aus MEIN BASEL am 1. Trinationalen Literaturtag, Thema: Schreiben und Landschaft, Sundgauhaus, Mattrain 6, Weil am Rhein, 15.30 Uhr

8

BASEL

LiteraTour durch MEIN BASEL, Spaziergang mit Lesestationen, exklusiv für dieCLUB, das Frauennetzwerk in Freiburg.

20

FREIBURG-HERDERN

Moderation Herdermer Sommerlesungen: Susanne Fritz, HEINRICH & Texte aus der Werkstatt, Kirchplatz Freiburg-Herdern, 19.30 Uhr

Juli

11

FREIBURG-HERDERN

Moderation Herdermer Sommerlesungen: Theres Essmann, DÜNNES EIS, Kirchplatz Freiburg-Herdern, 19.30 Uhr

18

FREIBURG / BASEL

LiteraTour durch MEIN BASEL mit der Buchhandlung Zum Wetzstein. Details folgen.

August

15

BASEL

Lagerfeuerlesung aus MEIN BASEL, Café Mohramar auf dem Holzpark Klybeck, Uferstrasse 40, Basel, 20.30 Uhr

21

ZÜRICH

Erscheinungstermin der Anthologie FRAGEN HÄTTE ICH NOCH mit meiner Geschichte DIE SCHWARZE BRAUT im Rotpunkt Verlag, Hrsg Wolfram Schneider-Lastin

29

FREIBURG-HERDERN

Moderation Herdermer Sommerlesungen: Christoph Keller, AFRIKA FLUTEN, Kirchplatz Freiburg-Herdern, 19.30 Uhr

September

19

FREIBURG-HERDERN

Moderation Herdermer Sommerlesungen: Ariela und Thomas Sarbacher lesen aus FRAGEN HÄTTE ICH NOCH, mit Herausgeber Wolfram Schneider-Lastin, leseFABRIK, Vorderhaus, 19.30 Uhr

21

FREIBURG

LICHTFELDER - literarisch-musikalischer Abend im Kunstraum depot.K mit dem Pianisten Michael Nuber

Vergangene Veranstaltungen

2023

Schwäbisch Gmünd│St. Michael
Freiburg│Wetzstein
Meersburg│Burg Meersburg
Schwäbisch Gmünd│Literaturtage Baden-Württemberg
Schwäbisch Gmünd│Freie Waldorfschule
Basel│Theater Basel

2022

Freiburg│Wetzstein
Gundelfingen│Bücherstube
Freiburg│Humboldtsaal
Tübingen│Stadtmuseum
Stuttgart│Kulturkiosk
Wangen│Stadtbibliothek
Freiburg│Café Rueff
Heilbronn│Literaturhaus
Karlsruhe│Bücherbuffet
lit.cast│Literaturpodcast BaWü

2021

Karlsruhe│Bücherschau (abgesagt)
Kirchzarten│Rainhofscheune
Basel│Galerie Carzaniga
Freiburg│Literaturhaus
Tübingen│Bachgasse
Freiburg│Wetzstein
Gundelfingen│Bücherstube
Wangen│Literarisches Forum Oberschwaben
Freiburg│Herdermer Sommerlesungen
Stuttgart│Hospitalhof

2020

Schopfheim│Radio Freies Wiesental
Wangen i.A.│Literarisches Forum Oberschwaben
Freiburg│Grether Nach(t)lese

2019

Schopfheim│Radio Freies Wiesental
Zürich (CH)│Benefiz-Lesungen
Meersburg│Droste-Gymnasium
Ruppertshofen│VHS

2018

Todtnauberg│Lesen auf dem Berg
Schopfheim│Freies Radio Wiesental
Tübingen│Martinsgemeinde
Schopfheim│Stadtbibliothek
Zürich (CH)│ETH
Heilbronn│Autoren-Symposium
Freiburg│Herdermer Sommerlesungen
Bad Cannstatt│KONTEXT-Festival
Schwäbisch Gmünd│Parler-Gymnasium
Schwäbisch Gmünd│Stadtbibliothek
Singen│Erzählzeit ohne Grenzen
Hallau (CH)│Erzählzeit ohne Grenzen
Leipzig│Leipzig liest
Basel (CH)│Bider & Tanner
Stuttgart│SWR Landesschau

2017

Karlsruhe│Bücherschau
Stuttgart│Stadtbibliothek
Freiburg│Literaturhaus
Lörrach│Buchhandlung Kastl
Frankfurt│Literaturbahnhof der Frankfurter Buchmesse
Kirchzarten│Rainhofscheune